1und1 Server tot, Probleme mit 1&1 nach Upgrade Managed Server


So, das muss jetzt einfach mal raus: Wir haben einen Managed Server bei 1und1. Nachdem wir unser Paket nun erweitert haben von Dual auf einen Quad-Server (Managed) haben wir täglich stundenweise Serverausfälle! Seit dem 16.11.2011 geht das nun so. Ich habe gefühlte dutzendmal bei 1&1 angerufen und den Server neu starten lassen. Heute nun endlich (gerade wieder mit dem Service telefoniert, weil Server tot – 6.45 Uhr) soll die Hardware überprüft werden. Wir haben weit über 100 Domains auf diesem Server liegen. Darunter zig Shops… Wer ersetzt die Verdienstausfälle, wer meine Arbeits- und verlorene Lebenszeit? FUCK! Fazit: Wir werden NIE wieder bei 1und1 irgendetwas buchen, keine Domains mehr ordern und ab sofort alle Webseiten zur Konkurrenz (z.B. Hetzner) umziehen! Dort haben wir schon einige Seiten liegen und der Service funktioniert. Keine Warteschleife von bis zu 15 Minuten und wenn man jemanden dran hat, dann wird sich gekümmert! 1und1 ist anscheinend so groß, dass Sie nicht mehr klarkommen! Und Tschüß! Übrigens der Server ist noch immer tot (7.25 Uhr)…

Nach fast einer Stunde, wiedermal verlorener Arbeitszeit, ist der Server nun wieder erreichbar. Und das Beste ist, dass mir der Service am Telefon sagt: „Schauen Sie in Ihre Logfiles. Was steht denn da? Wann kommt es zu Ausfällen? Wenn Sie mit den Logfiles nicht klarkommen, müssen Sie mal googlen, wie man diese auswertet.“ und „Schauen Sie in Ihrem 1und1-Login nach, welche Servereinstellungen unter Serverdienste gesestzt sind. Im Zweifel erhöhen Sie die Werte.“ Mal ganz ehrlich: „GEHT’S NOCH?“ Wir haben einen Managed Server angemietet. Seit Jahren! Nie musste ich mich um so einen Mist kümmern. Wofür zahle ich den Aufschlag für Managed, wenn 1und1 nicht mal merkt, dass der Server down ist? Gibts da keine Störungsroutine? Wenn ein Server ausfällt muss doch irgendetwas ausgelöst werden im Rechenzentrum? Ausserdem, wenn der Server down ist, komme ich auch nicht an die Logfiles und die Logfiles werden nur mit einer Verzögerung von ca. 3 Stunden abgebildet! D.h. praktisch von Störung zu Störung… FUCK!

Fazit: Damit habt ihr es übertrieben. Wir haben eh schon ein Paket bei Hetzner gebucht, weil ihr es nicht schafft mehr als 1 SSL-Zertifikat für einen Server anzubieten. Dort klappt auch der Service. Man kommt sofort durch und Probleme werden live am Tel. gelöst bzw. in kürzster Zeit. Alle Domains werden wir nach und nach umzihen, neue Kunden bzw. Shops und Webseiten nicht mehr bei 1und1 hosten!